Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles



Aktuelles aus dem Landtag

Informationen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktionen finden Sie hier.

Seiteninhalt

Landwirtschaftlicher Sprecher

Die Fraktion der Freien Wähler im Landtag hat mich für diese Legislaturperiode zu ihrem Sprecher für Ernährung und Landwirtschaft sowie Forsten gewählt. Außerdem wurde ich wieder, wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode, als Mitglied in  den Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Bayerischen Landtag entsandt. Beiden Aufgaben werde ich mich mit Freude und neuem Schwung wirdmen.

Ganz besonders werde ich darauf achten, wie sich die Umsetzung der EU-Agrarreform auf die landwirtschaftlichen Betriebe auswirken wird. Die klein- und mittelständischen landwirtschaftlichen Familienbetriebe müssen nachhaltig gestärkt werden, damit sie entsprechende Planungssicherheit haben und erhalten bleiben. Ein weiteres Problemfeld für die Zukunft wird sicherlich auch das Ende der Milchquotenregelung sein. Hier müssen nach 2015 Sicherheitsmechanismen für die milchviehhaltenden Betriebe eingebaut werden.

Insgesamt gilt es die breite Palette der verschiedenen Betriebsformen im Auge zu behalten und damit die Interessen der bayerischen Landwirte nachhaltig zu verbessern.

Ich verstehe mich als "Politiker zum Anfassen". Deshalb ist meine Leitlinie eine bürgernahe, ehrliche und offene Politik. Ein ständiger Dialog mit den Bürgern vor Ort ist mir sehr wichtig.


Dafür setze ich mich ein!

  • Verbesserung der Bildung, denn nur dadurch
    wird auch die Zukunft verbessert
  • Stärkung der Familie
  • Abbau von Bürokratie
  • Förderung der Leistungsbereitschaft
  • Mehr Freiraum für Kommunen
  • Stärkung des ländlichen Raums